BTHH Battletech Hamburg


Direkt zum Seiteninhalt

08. Januar 2013

Dienstagsrunde

08. Januar 2013
Szenario-Chapterfight 'IS aktuell'

Battletech Liga Süd Chapter 239 'Davion Brigade of Guards'
gegen
Mechforce Chapter B49 'Eridani Light Horse'
mit max. 13.500 BV2, je 2 Lanzen

Kurze Umschreibung:
Die Angreifer müssen den Kommandobunker in der regionalen Festung ausspionieren. Dazu muß sich ein Mech zwei Runden hintereinander auf dem Bunker (CF=unzerstörbar) oder in einer der sechs angrenzenden Hexwaben aufhalten, damit die Mechscanner erfolgreich die benötigten Informationen sammeln können. Der Mech, der die Informationen sammelt, darf sich aus den beschriebenen Hexfeldern auch in der Bewegungsphase herausbewegen, muß aber zum Abschluß der Bewegung wieder in den Zielfeldern stehen bleiben.
Anschließend muß der Mech über eine der 'kurzen' Seiten entkommen.
Sieg Verteidiger: Vernichtung aller Angreifer/Rückzug der Angreifer, ohne das Missionsziel erreicht zu haben.
Sieg Angreifer: Vernichtung der Verteidiger/Erfolgreiches Ausspionieren des Bunkers und 'Rettung' des Spions

Die Auswahl, welche Seite Angreifer und welche Seite Verteidiger ist, wird erst mit der ersten Initiative festgelegt. So wird gewährleistet, dass beiden Seiten sich nicht auf die eine oder andere Aufgabe spezialisieren können und damit eine 'gut gemischte' Aufstellung verwenden müssen.


Aufstellung

Eridani Light Horse (Angreifer)
Arctic Fox A (geproxt druch Mongoose)
Lynx 9R (geproxt druch Chameleon)
Rifleman 5D
Gallowglas 1GLS (geproxt druch Grasshopper)
Marauder 5D (geproxt druch Marauder II)
Cerberus V2 (geproxt druch Striker)
Nightstar 9J (geproxt druch King Crab)
Annihilator 2A (geproxt druch Merlin)


Davion Brigade of Guards (Verteidiger)
Locust 5M
Shadow Hawk IIc 5
Ostroc 3C
Ostsol 8D
Jagermech III D3
Thunderbolt 10SE
Atlas 8D
Durendal (TRO 3063)


Die Angreifer springen über die Sprungpunkte nach den bewährten Regeln in das Gefecht. (Gem. Scatterrules für Artillerie)

Das Würfelglück/-pech hat für unser Szenario die Eridani Light Horse zum Angreifer und die Davion Brigade of Guards zum Verteidiger bestimmt.


Gelände

Zur großen Freude haben wir das 3D-Gelände ausgepackt, mit wenig Wald versehen und eine kleine Festung 'improvisiert'. Der Bunker wird durch ein passendes Gipsgebäude symbolisiert.


Siegbedingungen

Siehe Szenariobeschreibung (oben).


Sonderregeln

Keine Sonderregeln vorgesehen.


Startaufstellung

Die Verteidiger stellen sich mit maximal einer Lanze im Bereich der Festung auf. Die restlichen Mechs werden ausserhalb der Festung postiert. Anschliessend dürfen sich beliebig viele Verteidiger innerhalb der Festung aufhalten. Die Begrenzung gilt lediglich für die Erstaufstellung.


Verlauf


Recht gut verteilt beginnt das Szenario. Die Angreifer der Eridani Light Horse (ELH) werden ordentlich zerstreut, können sich aber schnell sammeln und effektiv ins Gefecht starten. Die Davion Brigade of Guards (DBG) verhalten sich anfänglich recht passiv, um selber die Angriffsformation der ELH abzuwarten.
Der ELH
Rifleman 5D kommt einsam und verlassen mitten in der auswärts positionierten Lanze der DBG herunter und hat mit Shadow Hawk IIc 5, Locust 5M, Ostsol 8D und Ostroc 3C gleich 4 Spielgefährten, die ihn kurzfristig in Bedrängnis bringen, bevor er zu den weiteren gelandeten ELH Truppen aufschliessen kann. Der Artic Fox A der ELH kann einige Ärgernisse austeilen, beschränkt sich aber im Wesentlichen auf seine Aufgabe als 'Restesammler'. Schließlich beginnt der Marauder 5D der ELH seinen mutigen Sturmangriff auf das Nordtor der Festung und kann erfolgreich den Eingangsbereich für die nachfolgenden Einheiten offenhalten. Zwischenzeitlich bekommt auf der Nordseite der DBG Ostroc 3C mächtig eingeschenkt und verliert ein Bein. Durch diesen Treffer ging die Offensive der ELH am Nordtor richitg los.
Am Südtor dauert der Aufmarsch der ELH etwas länger, wird aber nicht durch externe Verbände der DBG verlangsamt. Hier kommt das 'schwere' Gerät der Angreifer!
Der ELH
Gallowglass 1GLS eröffnet mit einem Sprung auf einen Mauerturm den Sturm auf das Südtor der Festung und verpaßt durch einen Glückstreffer dem Atlas 8D der DBG zwei kritische Reaktortreffer. Daraufhin stürmen Nightstar 9J und der Annihilator 2A der ELH fast ungehindert in die Festung ein und verhauen ordentlich die DBG Verteidiger. Die Clustermaschine (Annihilator 2A) verunsichert durch hohe Trefferausbeuten die DBG, kann aber doch keine Akzente setzen. Kurz nach dem Betreten der Festung geht der Jagermech III D3 der DBG zur Rammattacke gegen den Annihilator 2A der ELH vor und kann diese erfolgreich abschliessen. Der anschliessende Fall des Annihilator 2A läutet eine kleine Wende ein und die DBG kann sich ein wenig Luft im Kampf verschaffen. Parallel gekommt der Kommandomech der ELH, der Gallowglass 1GLS, ordentlich Panzerung ausgebaut. Mit dem Torsoverlust und einigen Aktivatortreffern geht dort ein Großteil der Waffen verloren. Der Pilot kann nun seinen Mech nicht mehr richtig aufrecht halten...das selbe gilt für den Piloten des Annihilator 2A. Am Rande wird der Lynx 9R der ELH zerlegt, hält sich aber tapfer auf den Beinen.
Auf dem Höhepunkt der Schlacht versucht die ELH noch einen Sieg zu erzwingen und bringt 4 Maschinen in die Zielfelder, um Daten zu sammeln. Dazu wird der 'nervige' TSM-
Atlas 8D massiv beschossen, um den 'Angstgegner' aus dem Spiel zu zwingen.
Nachdem in dieser Runde ernsthafte Schäden bei der ELH aufgetreten sind und auch noch
Rifleman 5D und Annihilator 2A (erneut) in die Knie gezwungen worden sind, gibt die Eridani Light Horse ehrenhaft auf.

Vermutlich hätten wir noch eine weitere Runde gespielt, aber im Angesicht der fortgeschrittenen Uhrzeit haben alle Mitspieler die Kapitulation akzeptiert.

Ein toller Abend! Wieder einmal eine tolle Idee, einen Chapterfight als Szenario zu spielen...das war sicherlich nicht das letzte Mal!





Oben:
Der Strumangriff der ELH auf das Nordtor beginnt.

Unten:
Der 'Türsteher' der DBG wartet auf die ersten Besucher am Südtor.


Oben:
Lynx 9R (geproxt durch Chameleon) und Locust 5M gehen auf Tuchfühlung.

Unten:
Ohne Worte...der Tritt des Locust 5M saß.


Oben:
Alles formiert sich neu. Der Gallowglass 1GLS stürzt nach der Eröffnung des Strums auf das Südtor.

Unten:
Am Nord- und am Südtor erreicht die ELH den Durchbruch.


Oben:
Trotz heftiger Abwehr dringen die Einheiten der ELH in die Festung ein. Der Rammangriff des Jagermech III D3 sitzt.

Unten:
Trotz Erreichen der Zeilfelder gibt die ELH auf, um einen Totalverlust zu vermeiden. Das Missionsziel wird nicht erreicht.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü