BTHH Battletech Hamburg


Direkt zum Seiteninhalt

20. November 2012

Dienstagsrunde

20. November 2012
Szenario

Battlepack: Der 4. Nachfolgekrieg
Szenario 7: Der Janos-Fehler (Seite 25ff)



Spielbericht


Aufstellung

Angreifer (Haus Liao: 3.Republikanisches Regiment, 3. Bataillon., 2. Kompanie)
Commander Jon Fiong (4/3)
Cataphract 2X
Subcommander Suzan Lei (4/4)
Grasshopper 5H
Subcommander Paula Terrel (4/4)
Catapult C1
Commander Tom Franks (5/4)
Vindicator 1R
Subcommander Sung Young (5/4)
Spider 5V
Subcommander Sharon Fong (4/4)
Spider 5V


Verteidiger (Haus Marik: 15. Marik Miliz, 2. Bataillon, 1. Kompanie)
Komtur Dan Jackson (3/3)
Atlas 7D
Oberleutenient Jay Dill (4/3)
Awesome 8Q
Unterleutenient Ferra Conner (5/4)
Cyclops 10-Z
Bryan Potter (4/3)
Quickdraw 4G


Missionsziel

Das HQ
Die Verteidiger haben auf der 'Ostkarte' ihr HQ versteckt. Die Position ist von Beginn an geheimzuhalten. Das HQ kann vom Angreifer nur entdeckt werden, wenn eine Initiativeinheit durch oder in das Feld des HQ zieht oder seine Bewegung in einem dem HQ angrenzenden Feld beendet. Sonst ist das HQ 'unsichtbar'.
Nach der Entdeckung hat das HQ 25 'Lebenspunkte'. Sind diese als Schaden in das HQ eingetragen, gilt es als zerstört.

Vollständiger Sieg
Zerstört der Angreifer das HQ, gilt dies als vollständiger Sieg. Allerdings darf der Angreifer dabei nicht mehr als 3 Initiativeinheiten verlieren um einen vollständigen Sieg zu erringen.
Zerstört der Verteidiger die Angreifer und das HQ wird nicht zerstört, gilt dies als vollständiger Sieg für die Verteidiger.

Teilsieg
Verliert der Angreifer 4 Initiativeinheiten oder mehr, so gilt dies als Teilsieg für den Verteidiger, auch wenn das HQ zerstört wurde.

Gelände
Es werden 2 'Grundkarten' an den Kurzseiten spiegelverkehr aneinander gelegt.



Verlauf

Die Liao Truppen beginnen direkt mit dem Sturmlauf auf die verteidigenden Einheiten, um 'Platz' für die beiden
Spider 5V zu machen, die als 'Spürhunde' zur Auffindung des HQ eingesetzt werden sollen. Gleich zu Beginn gelingt es, den Atlas 7D vom Rest der Marik-Verteidiger abzuspalten und mit Grasshopper 5H und Catapult C1 zu beschäftigen. Das eilig hinzugezogene Cataphract 2X soll helfen, den FWL Atlas 7D auszuschalten. Durch den verbesserten Schützen im Atlas und einer großen Portion Würfelglück kann sich dieser sehr erfolgreich wehren und kann mit einer einzigen Salve beim Grasshopper 5H der Capellaner per Center-Crit je eine Zeile Reaktor und Gyroskop ausbauen. Durch den Gyroskoptreffer kann der Grasshopper 5H nicht mehr effizient eingesetzt werden und geht rasch in den Kampfhandlungen mit zwei weiteren Reaktortreffern verloren. Das Cataphract 2X der Angreifer wird nächstes Ziel der Verteidiger und wird von einer Breitseite des Atlas 7D schwer beschädigt; nachsetzendes Waffenfeuer durch den Cyclops 10-Z und den Awesome 8Q der Verteidiger läßt das Cataphract 2X der Capellaner mehrfach zu Boden gehen, bevor noch das Gyro beschädigt wird und schließlich in einer Munitionsexplosion der schwere Mech verloren geht.
Die Gegenschläge verhallen fast unbemerkt. Zwar werden
Quickdraw 4G und Cyclops 10-Z schwer beschädigt, jedoch bleibt die 'Suche' nach kritischen Treffern immer wieder erfolglos. Der Awesome 8Q der Verteidiger zeigt sich fallfreudig, aber ernsthafte Schäden bleiben aus.
Das herbeieilende
Catapult C1 und der aktive Vindicator 1R der Angreifer können keine finalen Akzente setzen.
Als bemerkenswerte Aktion ist noch zu nennen, dass der
Awesome 8Q der Verteidiger erfolgreich eine Spider 5V der Capellaner auf die 10 getreten hatte: Bein ab. Die 'Rache' erfolgte auf dem Fuße. Der Awesome 8Q konnte nach dem erfolgreichen Tritt der Spider 5V nicht stehen bleiben und ist gestürzt. Jedoch ohne Folgen.
Mit den Verlusten von
Spider 5V, Grasshopper 5H und Cataphract 2X gaben die Angreifen auf. Sie haben das HQ noch nicht einmal auf der 'Ostkarte' lokalisieren können.


Fazit

Ein unerwartet ausgeglichenes und kurzweiliges Szenario! Es hat viel Spaß gemacht, dieses zu spielen und es paßte wunderbar in unseren zeitlichen Anspruch. Nach 4 Stunden Spielzeit war der Verlauf eindeutig.
Die unterschiedlichen Pilotenwerte/Schützenwerte waren nur in der 'Startphase' etwas ungewohnt, da wir sonst häufig Chapterfights mit einheitlichen Werten auf beiden Seiten spielen. Im Verlauf des Spiels trug diese ungewohnte Spielweise sehr zur Spannung und Abwechslung bei.
Wir werden das
Battlepack: Der 4. Nachfolgekrieg wohl immer mal wieder weiterspielen!

Oben:
Die Verteidiger haben sich aufgestellt. Die Angreifer sammeln sich zum Angriff.

Unten:Nettes Detail. Das
Cataphract 2X der Angreifer.

Oben:
Der
Atlas 7D der Verteidiger wird vom Rest der Einheit durch die Angreifer isoliert.

Unten:
Der
Atlas 7D unter Bedrängnis; die Spider 5Vs der Angreifer sind durchgebrochen.

Oben:
Die Verteidiger stellen sich geschlossen auf.

Unten:
Der
Grasshopper 5H der Capellaner kann nach seinem Gyro-Treffer nicht mehr effizeint eingesetzt werden.

Oben:
Der ambitionierte Versuch, den
Cyclops 10-Z von hinten 'aufzumachen' scheitert.

Unten:
Es wird mit harten Bandagen gekämpft. Trotz guter Pilotenwerte werden einige Standwürfe verfehlt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü