BTHH Battletech Hamburg


Direkt zum Seiteninhalt

Battlecon 2012

Conventions

Bericht von unserem Besuch auf der Battlecon 2012 (Pulheim)

Samstag, 12. Mai 2012 Hamburg4.45h Verdammt. Der Wecker klingelt. Aufstehen?hmmmm....! Klar...wir wollen doch nach Pulheim, um am epischen Fight zwischen der Mechforce und Team Trueborn teilzunehmen!5.00h Nagut...doch aufstehen.5.25h Das Auto ist gepackt und los geht's. Gleich kommt Nika am Flughafen an. In aller gegebenen Ruhe rollt der Wagen in Richtung Flughafen.5.30h Nika wartet an Terminal 1. Supi...alles pünktlich...und weiter geht's in die Stadt, Javelin erwartet uns gegen 5.50h.5.50h Wir sind pünktlich, aber das Navi weiß leider nicht so genau, wo Javelin wohnt und im Einbahnstraßen- / Sackgassenparadies von Eimsbüttel führt nur ein gezielter Anruf zum wartenden Javelin.5.55h Nun zu dritt geht es Richtung Autobahn; die Entscheidung über Bremen zu fahren wird sich zeitlich rächen...Pulheim9.25h Wir haben Pulheim erreicht. Schnell noch einen Supermarkt suchen, vielleicht ein wenig frühstücken. Aber: Trotz der vermeindlichen 55.000 Einwohner in Pulheim findet sich auf den ersten Blick nichts adäquates. Also geht es zum "POGO", der Jugendbegegnungsstätte in Pulheim, in der Team Trueborn den Battlecon ausrichtet.9.55h PÜNKTLICH!9.56h Outlaw ist auch schon da...(seit 8h), ebenso Mimo (mit Frau), Kabukixx und Link9.57h Es gibt eine kurze und zögerliche Begrüßung durch TT. Das reservierte Verhalten wird sich im Laufe des Tages noch gänzlich verändern!10h Die Karten für den Fight werden ausgewürfelt, die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, die ersten konzentrierten taktischen Gespräche werden aufgenommen. Die MFGler sind ziemlich ernüchtert, dass sie eine "Sub-Level-Karte" und eine Waldkarte als Aufmarschgebiet gewürfelt bekommen haben. In der Mitte der sechs Karten gibt es nur Hügel und ein bischen Wald.10.30h Die MFGler sind komplett. Es kann losgehen!

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag22308ysdt5wi19.jpg
Error File Open Error
Erste Taktikbesprechungen nach der Festlegung der Karten.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2232qx5w3uv9cs.jpg
Error File Open Error
Das Gefechtsgebiet.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2239l7pby3ae25.jpg
Error File Open Error
Die MFG-Aufstellung zieht ins Gefecht.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2240wsjuvlqa9m.jpg
Error File Open Error
Die TT-Aufstellung formiert sich.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2242rpsgt7xwy2.jpg
Error File Open Error
Die Kontrahenten treffen aufeinander. Das Gefecht beginnt!11.20h Es gibt erste Feststellungen, dass es ziemlich eng und mühsam ist, mit 26 (!) Spielern an einer Platte zu spielen. Als Spieltisch wurde im Empfangsbereich des "POGO" ein Billardtisch ausgewählt, der an sich viel Platz geboten hat, allerdings war Platzmangel nur ein Nebenthema im Angesicht des spannenden Gefechts. Es ist schon sehr lange her, dass ich so viele BT-begeisterte Gesichter an einem Ort gesehen habe.

Samstag, 12. Mai 2012Pulheim13.20h Draussen wird der Grill angeschmissen, leichter Rauch und leckerer Duft von gegrillten Delikatessen umhüllt das Schlachtfeld. Auf dem Schlachtfeld sind noch keine echten Entscheidungen gefallen. Die Verlustrate auf beiden Seiten geht noch gegen Null. Für einen ersten Stoßseufzer bei den MFGlern und Jubelschrei bei den TTlern sorgt ein verfrühter Gyro-Treffer an Outlaw's Locust.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag22436a8kglbdmt.jpg
Error File Open Error
Dichtes Gedränge im Gefechtsgebiet: Nicht nur bei den Battlemechs!14.00h Beide Aufstellungen stehen sich jetzt effektiv und waffenstarrend gegenüber. Die Assaults tauschen Salve um Salve aus. Die ersten Einheiten verlassen das Feld. Kurze Feststellung: Statt der erwarteten 60min pro Spielrunde (bei 44 Initiativeinheiten auf dem Feld) wird konzentriert und diszipliniert gespielt, gewürfelt und geführt. Die durchschnittliche Runde dauert derzeit lediglich 30min (!). Ein echter Achtungserfolg für alle Teilnehmer. Auch die Laune und der Umgangston bleibt trotz sprunghaften "Glücks" immer und auch bis zum Ende höflich und freundlich. Das ist wohl nicht immer so, aber aus meiner Sicht, für alle Teilnehmer ein gemeinsamer und bemerkenswerter Erfolg.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2246kwfnxaeqt8.jpg
Error File Open Error
Beide Seiten versuchen den Gegner jeweils auf der rechten Flanke zu umgehen.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2247fk8lnqbetz.jpg
Error File Open Error
Kabukixx' Schachuhr sorgte für zeitliche Disziplin und sorgte für Überblick.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag224887eq36sr1c.jpg
Error File Open Error
Das Gefecht erreicht langsam den Höhepunkt. Die ersten Einheiten verschwinden.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2250i8brazmnt9.jpg
Error File Open Error
Das konzentrierte Feuer zwingt die ersten Mechs auf die Erde.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2252yxv437n5pc.jpg
Error File Open Error
Andreas' Awesome und Nikas Centurion greifen in die Flankenbewegung der TTler aktiv ein.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2254eavn02cx58.jpg
Error File Open Error
Die MFG ist in Stellung gegangen.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2255lvqutf0rpi.jpg
Error File Open Error
Konzentriertes Publikum.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2257fg9vmzkdht.jpg
Error File Open Error
Luftbild.

Samstag, 12. Mai 2012Pulheim17.30h So langsam setzt ein kleiner "Koller" ein. Viel Spiel, eine große Infusion Battletech...da geht man auch mal auf Wanderschaft über die Con und schaut, was die anderen so machen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2258e0xfrta27w.jpg
Error File Open Error
Im Saal wurde AstroTech gespielt. Sehr sehenswert!19.45h Langsam bewegt sich das Gefecht 'Mechforce Allstars vs Trueborn Legends' auf die angekündigte Unterbrechung durch TT zu. Die TTler wollen noch ihre JHV abhalten. Nach über neun Stunden Spiel gibt es auf dem Schlachtfeld keine echten Tendenzen. Erspielte Vorteile werden schnell vom Gegner wieder ausgeglichen und so gestaltet sich der epische Fight zu einem spannenden "Kopf-an-Kopf-Rennen" über die gesamte Spieldauer. Beide Seiten sind sowohl von einem Sieg als auch von einer Niederlage weit entfernt. Es wird bereits zeitig entschieden, dass das Spiel über die Dauer der JHV von TT pausiert und anschließend fortgesetzt wird.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2263l0fob4kpeu.jpg
Error File Open Error
Kurz vor der Unterbrechung.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2265k8cxbjfvd6.jpg
Error File Open Error
MFGler an der Front 20.35h Wie angekündigt wird das Gefecht für die Dauer der JHV unterbrochen. Die MFGler nutzen die Zeit zur Entspannung, Essensaufnahme und zum Kickern...22.40h Es geht weiter. Die Reihen der MFGler und der TTler haben sich stark gelichtet. Der Platz ist an der Platte inzwischen ausreichend. Weiterhin ist die Partie mehr als ausgeglichen. Egal, was die jeweilige Seite durchführt...es gibt umgehend eine passende Antwort der anderen. Das Gefecht befindet sich nach wie vor auf hohem Niveau und die Stimmung ist nach wie vor (und bis zum Ende) hervorragend.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2269tj75sw1an6.jpg
Error File Open Error
Es geht weiter.24.00h und späterDas Gefecht hat seinen Höhepunkt überschritten. Die Verluste mehren sich, teilweise sind die Munitionsvorräte aufgebraucht. Die geordnete Schlacht dreht sich immer mehr in ein "blutiges Gemetzel". Nach wie vor sind beide Seiten abwechselnd im Vorteil und eine eindeutige Tendenz ist noch immer nicht absehbar.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag2272wyf126azm5.jpg
Error File Open Error
Die Ausfälle auf beiden Seiten häufen sich. Es gibt noch keinen klaren Sieger.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag22741i5ywa0t8h.jpg
Error File Open Error
Bewußtlose, entbeinte und gyrolose Battlemechs liegen in größerer Zahl auf dem Feld. Der geordnete Kampf verkommt zum Gemetzel 3.00h Ich verlasse mit Kabukixx, Link, Leif und Javelin das Spielfeld. Müde, aber noch immer diskussionsfreudig geht es ins Bett. Was für ein Tag! Was für ein Fight!!! Ohne Ergebnis zu gehen ist sicherlich nicht nett, aber nach 22 Stunden "auf den Beinen" ist es dann irgendwann einmal genug Ein harter Kern spielt bis zum Schluß.5.00h und späterEs ist noch immer nicht entschieden. Die Teilnehmer würfeln mit 2W6 um den Sieg. Die Mechforce gewinnt offiziell.Ich denke, dass das produzierte Unentschieden eine echte Basis ist, weiter miteinander umzugehen.Sonntag, 13. Mai 2012Pulheim10.30h Wach, aufgestanden...geht es mit Javelin zum Frühstück. Das Auto wird gepflegt in der Fußgängerzone von Pulheim geparkt...dann wieder ins "POGO". Ein paar nette und aufschlußreiche Gespräche wurden noch geführt, dann Nika einladen und eine kurze Verabschiedungsrunde...dann wieder nach Hause.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag22764jet3xwybr.jpg
Error File Open Error
Morgens gibt es eine "MechWars" Runde. Cool! Das habe ich mit so vielen Leuten noch nie gesehen/gespielt.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2277u1hc45pa89.jpg
Error File Open Error
Im großen Saal gibt es nur noch eine einzelne Runde.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2280exs07jkoz6.jpg
Error File Open Error
Im Foyer wird noch eifrig und konzentriert gespielt.12.35h Abfahrt in Pulheim.15.50h Ankunft in Hamburg. (Es war freie Bahn...der "Umweg" über Hannover hat sich zeitlich deutlich bemerkbar gemacht!)Kurzes Fazit:Unser gemeinsamer Fight war ein echter Zugewinn für alle Beteiligten! Nicht nur die Beziehungen zwischen beiden Vereinen haben sich verbessert, sondern auch Mechforce-intern hat es den einen oder anderen "Aha-Effekt" gegeben und man konnte sich ein bißchen besser kennenlernen.Danke an die Gastgeber, danke an uns Mechforce-Teilnehmer! Es war ein großartiges Ereignis und ein Gewinn für unser gemeinsames Hobby! Weiter so!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü