BTHH Battletech Hamburg


Direkt zum Seiteninhalt

16. April 2013

Dienstagsrunde

Bis eben war "Constable" Darwin Peterson noch sehr zuversichtlich gewesen. Gemeinsam mit den beauftragten Söldnerscouts der Eridani Light Horse war es ihm gelungen, die Außenstation im Marikraum zu scannen, gerade hatte er die Übertragung an Basis abgeschlossen. Eigentlich war alles klar, er und seine Compagnons in Cicada und Wolfhound waren wieder abmarschbereit.

Doch erstens kommt es anders... die Kontaktmeldungen gingen im Sekundentakt ein. Schon schaltete das Combat Display die Signaturen auf, acht... nein, zehn Signale. Zwei davon relativ klein und verdammt schnell, VTOLs vermutlich. Egal, zwei VTOLs würden sie nicht lange genug aufhalten, bis die Feindmechs sie erreicht hätten.

"Gehen Sie rein." Die Worte des Davionkommanders, der den Einsatz leitete, klingelten in Petersons Ohren. Klar, wenn man in seinem gemütlichen Sessel saß und Tee schlürfte, war es einfach, ein paar Hinterwäldler und die sie unterstützenden Söldner in den Kampf zu schicken. Ohne Schlachtplan, ohne Aufklärung, mit einem Handwedeln ehrenhafte Krieger in den Tod schicken - Peterson konnte diesen Colonel von Anfang an nicht leiden.

Die Signale ihrer schweren Unterstützung flammten auf, die die Reaktoren anwarf und sich in die Kampfzone aufmachte. Die Gegenseite hatte die Gray Death Legion aufgefahren - und sie waren bereits in Stellung. Das würde hart, das würde haarig und das würde blutig. Peterson bekreuzigte sich, dann drehte er seinen Assassin wieder in Richtung Kampfzone...

Die Prämisse war für mich interessant, vier Chapter mit je 4500BV zufällig zugelost in Zweierteams. Leider konnte ein Mitspieler nicht rechtzeitig erscheinen und wollte auch früher wieder los und so hieß es wieder einmal wir gegen die Gray Death Legion - First Blood. Nicht gerade ein Haufen, der durch Niederlagen auffällig wird.

Aber eigentlich lief es nicht schlecht. Unser Hauptverband bewegte sich zügig in die Mitte des Schlachtfeldes, ohne dabei der LRM-Feuerstellung der Legion allzu gute Treffer zu ermöglichen. Assassin, Cicada (PPC-Variante) und Wolfhound sicherten die Flanke, nur der Warhammer verlief sich eine Runde (ich hatte mich um einen Höhenlevel verzählt und so war mein eigentlicher Plan mit der Maschine schnell hinfällig).

Die Legion massierte daraufhin ihre Kräfte zentral und ließ unseren Flankenschutz stehen. Leider versäumten wir es, die drei schnellen Plänkler auch schnell zum Hauptgeschehen zurück zu lenken. Trotzdem lief es eigentlich sehr ausgeglichen, mal traf unser Gegner besser, mal schossen wir besser zurück.

Und dann ging es bergab. Entscheident war, daß mein Goliath, unser schwerster und am besten gepanzerter Mech, nach insgesamt nicht einmal 70 verlorenen Panzerplatten in einer Runde gleich drei Kopftreffer kassierte, die ihn natürlich ausschalteten. Zu meiner Frustration musste auch mein Enforcer in dieser Runde zwei Kopftreffer hinnehmen, er stand jedoch noch.

Ich gebe zu, wenn die Scheiße so aus Kübeln schüttet, fällt es mir schwer, die Contenance zu bewahren. Ich war schwer genervt, daran konnte auch ein PPC-Kopftreffer gegen den feindlichen Charger (der folgenlos blieb) nichts ändern. Ich möchte mich hiermit bei meinem Mitspielern entschuldigen, daß meine Laune in dem Moment in den Keller ging (wo wir ja passenderweise schon spielten). Hielt aber nicht lange vor, eine Heimfahrt und ein Schälchen Frusteis (Doktor Schiwago: Zitroneneis mit Vodkaschaum) später kann ich über den Vorfall eigentlich nur noch grinsen.

Leider fiel unsere Schlachtreihe durch den Verlust nahezu sofort in sich zusammen. Der Assassin war schon mitten im Kampfgeschehen, unsere beiden Restplänkler (immerhin knapp 1700BV) wären just im kommenden Zug zum Hauptkampf gestoßen. So jedoch war nicht viel mehr möglich, als einen georndeten Rückzug zu versuchen, wobei ich noch meinen Enforcer opfern musste, um wenigstens meinen Warhammer heil aus der Schlacht zu bringen - neben dem Assassin natürlich, der genug Deckung finden konnte, um sicher zu entkommen.

Ein Highlight: Die gegnerische Spider wurde bei ihrem (wie sich später herausstellen sollte erfolglosen) Acht-Felder-Charge auf unseren Thunderbolt massivst beschossen - aber sie fiel nicht. Wir haben die Treffer so hübsch verteilt und noch dazu jede Critchance versemmelt, daß sich der Pilot, wäre er eine Katze, allein drei seiner sieben Leben für diese eine Kampfrunde abstreichen müsste...

Fazit: Eigentlich lief es - bis zur 5:1 Kopftrefferrunde gegen uns - gar nicht so schlecht. Ein Unentschieden wäre vermutlich gerecht gewesen, ein Sieg vielleicht sogar möglich, wäre unser "Feuerfänger" Goliath nicht so unglücklich zerstört worden. Es gab den ein oder anderen Fehler unsererseits, den es noch auszumerzen gilt.

Mehr Ini-Einheiten sind ein großer Vorteil, daher waren die (ansonsten ziemlich harmlosen) VTOLs ihre paar BV-Punkte sicher wert. Da müsste man sich vielleicht nochmal auf eine andere (Haus- bzw. Fight-)Regelung verständigen. Darüber muß ich nochmal nachdenken.

Das Positive: Ich löse mich immer besser von der Sorge um meine bevorzugten Mechs. Dadurch halte ich keine Mechs so weit aus dem Kampfgeschehen, daß sie ineffektiv werden. Leider muß ich unserem Gegner insofern Recht geben, als daß mein Verbündeter sich zu viele Sorgen um die schlecht gepanzerte PPC-Cicada und den Wolfhound gemacht hat und sie daher nicht unbedingt optimal einsetzte. Das ist kein Vorwurf, da ich bis vor kurzem eigentlich nicht unähnlich gehandelt hätte.

Das Negative: Ich muß ruhiger werden. Die Kopftrefferrunde hat mich genervt. Übelst genervt. Mehr als nötig, zumal der Goliath mit seiner LRM-Ammo im Center Torso eh ständig in der Gefahr schwebt, durch einen einzelnen Glücksschuß in die Stratosphäre geblasen zu werden. Allerdings hätte ich einen solchen einzelnen Glücksschuß besser verkraftet, als diese "Das Universum hat sich gegen mich verschworen"-Nummer mit (ich wiederhole das gern nochmal)
FÜNF kassierten Kopftreffern in einer Runde.

Ach ja... unsere Gegner haben in der bewussten Runde eigentlich ziemlich mies getroffen, was die Quote noch ekliger macht: Sie haben deutlich weniger als zwanzig Trefferzonenwürfe ablegen dürfen. Und haben dabei fünf...
fünf... fünf... fühüüüünf!!!!111einseinself Kopftreffer gelandet. So - und nun genug davon.

Ungläubig starrte Darwin Peterson auf die Trümmer des Goliath und das große Loch, wo eben noch dessen Kopf gesessen hatte. Der Drops war gelutscht, hier gab es für sie nichts mehr zu gewinnen. Ein schneller Blick auf die Anzeigen verriet, daß das Rückzugssignal gegeben wurde. Sie hatten geblutet, wie das auch kaum anders zu erwarten gewesen war.

Für Chopsticks im Warhammer und Slider im Enforcer würde es eng werden. Für letzteren sogar zu eng, das war schnell klar. Todesmutig warf er den Enforcer in die anrückende Feindesmacht. Als der Mech fiel, schwor sich Peterson, später noch einmal wieder zu kommen, um nach Slider zu suchen - immerhin hatte der Schleudersitz funktioniert.

_______________
Feldberichterstatter
Jacob "Gramps" Verdriis
2nd Okefenokee Bushwhackers
"The Roaring Boars"



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü