BTHH Battletech Hamburg


Direkt zum Seiteninhalt

Fight auf der Phoenix Con 2012

Freies Chapter RDF3

Chapterfight auf der Phoenix Con 2012

03. November 2012

Das freie Chapter der 'Phoenix Guards' hatte auf ihrer Haus-Convention, der 'Phoenix Con' unser freies Chapter der 'RDF 3 - Tuesday Terrors' zum Chapterfight herausgefordert. Es sollte ein Chapterfight als Szenario gespielt werden.
Wahrlich eine schöne Idee, die sich als große Herausforderung herausstellte. Für beide Seiten.

Aufstellung RDF 3
Phoenix
Phoenix Hawk
Phoenix Hawk
Banshee
Thunderbolt
Quickdraw
Ostroc
Ostroc
Demolisher Tank
Demolisher Tank
Vedette Tank
Vedette Tank


Aufstellung Phoenix Guards
Mongoose
Locust
Crab
Highlander
Mackie
Ballista
Enforcer
Awesome
Scimitar Hover
Striker Light LRM
Striker Light LRM
von Luckner Tank


Zusatzeinheiten
Beide Seiten erhielten zusätzlich noch je einen J27 Ordonance Transport und je zwei Heavy Bridgelayer (Mechworld Vorlage), um das Szenarioziel zu erreichen.


Szenario
Das Szenariogelände wird von einem, drei Hexfelder breiten, Fluß durchzogen. Über diesen Fluß führt eine einzelne Brücke. Ziel ist es, den J27 Transport über die gegnerische Seite vom Gelände zu ziehen. Dafür können auch die beiden Bridgelayer (gemäß Mechworld, mit je zwei Brückenelementen CF90) benutzt werden.
Werden beide J27 zerstört, ist das Ergebnis unentschieden.Wer als erstes seinen J27 über die gegnerische Seite von der Karte ziehen kann, gewinnt das Szenario.


Verlauf
Gleich zu Beginn des Chapterfights zeigen sich beide Seiten bemüht, eine eigene Brücke zu bauen und auch, die Bestandsbrücke für den eigenen 'Bedarf' zu besetzen. Durch leichte Regelschwächen im Bereich der Brückenleger kommt es gleich in den ersten Runden zu kleinen, bedauerlichen Mißverständnissen, die den weiteren Verlauf des Szenarios beeinflussen. Allerdings überdeckt schnell der aufkommende Spielspaß an der ungewöhnlichen Aufgabe alle Mißstimmigkeiten der Anfangsphase und es geht schnell in eine spannende und abwechslungsreiche Partie.
Die schnelle und massive Überquerung des Flusses durch die Truppen der RDF3 sorgt anfangs für Verwirrung in den Reihen der Phoenix Guards (PG) und der gefaßte Plan, die schnellen Mechs (Locust und Mongoose) auf 'J27-Jagd' zu schicken, wird ernsthaft gefährdet. Durch eine konstant gewonnen Initiative gelingt es schließlich doch der Mongoose der PG, die Mechs der RDF 3 zu umgehen und einen spektakulären Angriff auf die gelegten Pontons des Gegners zu starten: Durch die gegnerischen Reihen geschlüpft, ist es der Mongoose gelungen, den Fluß zu betreten und sich dort unter Wasser zu legen, um den Ponton zu zerstören. Ein RDF 3 Demolisher, der auf dem Ponton stehend die Brückenbauarbeiten überwacht hat, wird vom einknickenden Ponton mit in die Tiefe gezogen und versinkt im Fluß.
Beim Kampf um die Bestandbrücke bekommen schlußendlich doch die Einheiten der PG die Überhand und es gelingt, einen Demolisher der RDF 3 bewegungsunfähig zu schiessen. Ein vorstürmender Vedette der RDF 3 hat sich durch ein fehlgeschlagenes Wendemanöver selber die Kette abgefahren und ziert bis Spielende wirkungslos das Gelände.
Auf der anderen Geländeseite gelingt es den PG, ihre Brücke komplett zu bauen, jedoch kommt es nicht zu Überquerung mit dem J27, da inzwischen die Einheiten der RDF 3 den Ponton erfolgreich unter Feuer genommen haben und an der Stelle ebenfalls über den Fluß, in die gegnerische Richtung, vorstossen.
Im Mittelfeld haben sich die überschweren und schweren Einheiten beider Seiten in ein mörderisches Gefecht verwickelt, beide Seiten können aber an dieser Stelle keine entscheidenden Akzente setzen.
Auf der Feldseite der PG gelingt dem Quickdraw der RDF 3 der Durchbruch durch die feinlichen Linien und beginnt einen Selbstmordangriff auf den J27 der Phoenix Guards.

Um weitere Verluste, nach den Verlusten von 3 Panzern, zu vermeiden und mit einer zerstörten Pontonbrücke und damit kaum noch einer Chance, das Szenarioziel zu erreichen, geben die Helden der Hanseatischen Liga (RDF 3) auf.
Zwei Demolisher werden durch die siegreichen Phoenix Guards erbeutet.

Nachgang
Da der Fight nicht nach den Chapterstatuten der 'Tuesday Terrors' ausgetragen wurde, wurde dieser für die RDF 3 nicht gewertet. Es waren (leider) zu wenige eigene Piloten anwesend.
Trotzdem ein tolles, wendungsreiches Spiel! Und es war eine großartige Idee, den Chapterfight einmal als Szenario zu spielen!
Ein großes Dankeschön an die Phoenix Guards für dieses ungwöhnliche und tolle Spiel!

Oben:
Die Mechaufstellung der RDF 3 im passenden Camo.

Unten:
Luftbild des Szenariogeländes und der Einheiten in den ersten Gefechtsrunden.




Oben:
Im Hintergrund bauen die PG ihre Brücke. Die RDF 3 überquert den Fluß.

Unten:
Die Sicherung der Bestandsbrücke bindet auf beiden Seiten die Recourcen.

Oben:
Der 'Quickie' der RDF 3 bricht durch die Linien der Phoenix Guards.

Unten:
Endszene, die RDF 3 gibt auf.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü